Fortschrittsbericht 2022

Es bleibt spannend im Diakonischen Werk. Im letzten Jahr konnten wir Ihnen von den bevorstehenden Veränderungen berichten. Nun sind sie tatsächlich vollzogen. Das „Diakonische Werk im Landkreis Jerichower Land e.V.“ hat zusammen mit der „Magdeburger Stadtmission e.V.“ die Tochter „Diakonie Jerichower Land – Magdeburg gGmbH“ gegründet. Mutig, entschlossen und couragiert, wie unsere Mitarbeitenden, haben sich die Mitgliederversammlung und das Kuratorium 2021 der Herkulesaufgabe, endlich zu vollenden, was vor vielen Jahren schon auf den Weg gebracht wurde, gestellt. So sind wir unverändert aber unter neuen Namen in das Jahr 2022 gestartet und arbeiten fröhlich und unverdrossen weiter. Wir sind froh und dankbar, dass wir diesen Schritt nun endlich vollziehen konnten. Im DW-JL verbleiben weiterhin die Vereinsarbeit, die unabhängige Teilhabeberatung sowie die Gebäudeverwaltung. Die Aufgaben der Schuldner- und Insolvenzberatung, die Tafeln mit Kleiderkammer und Möbellager, die Schwangerenberatung und die Arbeit mit von Obdachlosigkeit bedrohten oder betroffenen werden unverändert von denselben Mitarbeitenden und mit den gleichen Partnern nun von der gGmbH erbracht. Mit der Gründung dieser gemeinnützigen GmbH wurde ein Unternehmen geschaffen, dass die bisherige Arbeit beider Vereine zukunftssicher fortsetzen wird. Durch eine gemeinsame Leitung und Verwaltung, einer flexiblen Personalwirtschaft und die Nutzung von Synergien u.a. zur Entwicklung von neuen Geschäftsfeldern kann eine bessere Rentabilität erreicht und somit die Wirtschaftlichkeit langfristig gesichert werden. Geschäftsführer der gGmbH ist Christoph Grothe. Herr Grothe war bereits mehrere Jahre in der Magdeburger Stadtmission und im DW-JL tätig. Die Kirchenkreise Magdeburg und Elbe-Fläming sowie die Vereine sind durch ihre jeweiligen Vertreter im Aufsichtsrat der Gesellschaft tätig. Vorsitzende im Aufsichtsrat für die erste Wahlperiode ist Frau Superintendentin Mertens. Der Aufsichtsrat wird die Arbeit der Gesellschaft und des Geschäftsführers überwachen. Unsere Mitarbeiter werden auch weiterhin in gewohnter Weise für Sie da sein und freuen sich über Ihre Unterstützung: materiell, praktisch oder im Gebet. Ihre Hilfe wird benötigt, um unsere Arbeit im Dienst am Nächsten zu bewältigen. Sprechen Sie uns an, schauen Sie rein, gerne auch im Internet unter www.diakonie-JL-MD.de oder www.diakonie-jerichowerland.de. Dieses Jahr im Januar konnten wir 20 Jahre Tafel Burg und 30 Jahre Schwangerenberatung in Genthin feiern! Gratulation und Dank an alle, die dies möglich gemacht haben. In der großen Hoffnung, dass wir auch noch in den nächsten 20 oder 30 Jahren Dienste an den Schwachen erbringen werden, wünsche ich Ihnen Gottes Segen und alles Gute.

Ihr Torsten Trautwein.