Mittel der Lotterie GlücksSpirale für die Sanierung von Notunterkünften für wohnungslose Menschen

Das Diakonische Werk im Landkreis Jerichower Land e.V. hat die Bewilligung vom Evangelischen Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. für Mittel der Lotterie GlücksSpirale erhalten. Mit einer Gesamtsumme von 15.981,86 € wird eine Sanierungsmaßnahme zur Trockenlegung der Bausubstanz in der Grünstr. 1a, Burg, gefördert. In dem Objekt werden wohnungslose Menschen in Notunterkünften untergebracht.

Die ambulante Wohnbetreuung und die Unterbringung von Obdachlosen ist eine der zentralen Aufgaben des Diakonischen Werks im Landkreis Jerichower Land e.V., die in Kooperation mit der Stadt Burg umgesetzt wird. Die Beratung und Unterstützung im Rahmen der Ambulanten Wohnbetreuung wendet sich an hilfsbedürftige Menschen, die durch die Folgen von Arbeitslosigkeit, Verschuldung, Krankheit oder anderer Problemsituationen aktuell von Obdachlosigkeit betroffen sind. Unser Ziel ist es, die Obdachlosigkeit zunächst durch Unterbringung in einer Schlichtwohnung, welche durch die Stadt Burg bereitgestellt wird, zu beseitigen, langfristig aber durch Problembearbeitung und intensive Begleitung ein privatrechtliches Mietverhältnis erwachsen zu lassen